Melchizedek Foren-Archiv 22.08.08 - 05.11.11

Willenswissenschaft
weise Magie rechter Beziehung
"Ich bin der Schöpfer meiner eigenen Wirklichkeit!"
Gruppenbewusstsein Kuthumi

12 StrahlenMahatma 11:11 KircheKommentar

Archiv 2004 - 2008 (Verzeichnis ohne Index, als Zip-Datei)

www.melchizedek-forum.de

[ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Buddha: Medard Boss

geschrieben von Priesterkönig  am 29.04.2011 um 07:10:06 - als Antwort auf: Aristoteles: Golfkooperationsrat  von Priesterkönig

In Südindien sah ich eine unüberseh-
bare Menschenmenge sich um einen
der getreuesten Schüler und Freunde
Gandhi´s scharen und immer wieder
andächtig seinen Worten lauschen.
Zwei Tage nach Abschluss des gigan-
tischen Treffens durfte ich diesem
frommen Mann in seiner ärmlichen
Zelthütte gegenübertreten. Wie war
nur solch einer zerbrechlichen Gestalt
eine derartige Wirkung auf Tausende
und Abertausende von Menschen
gegeben, wo immer er sich zeigte?
Oder ruhte das ihm überall entgegen-
gebrachte, unerschöpfliche Vertrauen
vielleicht einzig und allein in seiner frommen Schlichtheit, in seiner Selbstüberwin-
dung und rückhaltlosen Unterordnung aller eigensüchtiger Regungen? Ging deshalb
eine derart läuternde Kraft von ihm aus? - Wie er es mit seiner Entsagung und Läu-
terung hielt, bezeugte er durch eine dreitägige Fastenzeit, die er an diese Versamm-
lung anschloss. Die Selbstdisziplin dieses Fastens, sagte er, solle ihn vor der Gefahr
behüten, dass er sich durch die ihm eben dargebrachte Bewunderung und Verehrung
so vieler tausend Menschen verderben, durch sie sich zu irgendwelchen selbstsüchti-
gen und hochmütigen Regungen verführen lasse.

In der Politik fällt die Selbstdisziplin unter die Notwendigkeit.


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Forum ]  [ Neue Beiträge ]