Melchizedek Foren-Archiv 22.08.08 - 05.11.11

Willenswissenschaft
weise Magie rechter Beziehung
"Ich bin der Schöpfer meiner eigenen Wirklichkeit!"
Gruppenbewusstsein Kuthumi

12 StrahlenMahatma 11:11 KircheKommentar

Archiv 2004 - 2008 (Verzeichnis ohne Index, als Zip-Datei)

www.melchizedek-forum.de

[ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Friedrich Wilhelm I.

geschrieben von Lhatara  am 29.09.2011 um 16:54:37 - als Antwort auf: Wie Fackeln und Feuerwerk von Lhatara

Friedrich Wilhelm I.

"Deutsche Ehrlichkeit und Häuslichkeit und holländische Reinlichkeit waren Hauptzüge und
Hauptvorzüge in Friedrich Wilhelms sonst so höchst wunderlichem Wesen.

Fleißige Handwerker, reinliche Hausfrauen belobte er sehr.
Mit der Reinlichkeit konnte er an seiner Person nicht genug tun, er hatte wiederholten Wäschewechsel
und wiederholtes Händewaschen namentlich bei Tisch, in seinem Gebrauche.

An seinem Kronprinzen verdroß ihn das Gegenteil so, daß er ihm in einem Billet vom Jahre 1728
ausdrücklich vorwarf, 'er sei mal propre an seinem Leibe'.

Eine fernerweite, sehr löbliche Eigenschaft des Königs war die Wahrheitsliebe.
In der Instruktion von 1723 für die Räte seines Generaldirektoriums schrieb er ihnen eigenhändig vor:
'Wir wollen die Flatterien durchaus nicht haben, sondern man soll Uns allemal die reine Wahrheit sagen'."




(aus dem Buch: Preussens Könige privat by Karl Eduard Vehse)




Antworten zu diesem Beitrag:

[ Forum ]  [ Neue Beiträge ]