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Teil 1

geschrieben von Bhairava  am 15.02.2009 um 20:37:57 - als Antwort auf: Nachbereitung Rudra-Gruppe vom Samstag 14. Februar von Bhairava
1.

Themen:

Deutsche Sagen
mit Siegfried dem Drachentöter
am Beispiel Odenwald

Bewusstsein
Muschelhorn
Geheimrat Goethe
Martin Luther
Königin Sophie Charlotte
Königin Luise

zu zweit am anderen Ende

Siegfried
Odenwald
-> Bewußtsein
-> Muschelhorn

Krischna
Bhagavad Gita
Freunde / Feinde
Arjuna Heulsuse
spricht innerlich mit Krischna

Mahabharata
das ganze Drama
Schlachtfeld Kurukschetra
Spiegel der kollektiven Verhältnisse

-> Griechen
einzelne Elemente
reflektiert sehen
Orakel
Unterhaltung
kein Lehrdrama
-> ein bisschen deutsch
spätmittelalterlich
deutsche Klassik:
Belehren-Element nicht störend

Bewußtsein inhärent
indisch: Materie, mechanistisch
Bewußtsein ist darüber
-> keine Moral
keine Dialektik
konservativ

meinen Mann stehen
reflektieren können
nie der Fall

Bewußtsein ist eigenes Reich
Engländer: Freiheit:
nicht: liberty
nicht: freedom
zurückziehen
-> Materie
kein präziser Begriff von Materie:
reality: nicht präzise

Engländer:
Bewußtsein im Sinne von Verhältnissen
-> kommt nicht richtig aus Materie raus
2. Kumara: sozialer Meister
7. Kumara: am meisten abhängig von Materie,
hat Vorliebe für Technologie der Materie
7. Kumara gemischt mit Materie:
-> Leidenschaft

Grundgedanke
holographische Komplementärpunkte
Leidenschaft:
in Deutschland: in Verhältnis aufgehen
Griechen: Ethos:
jugendlich, feurig, den Instinkten folgen
geistige Linie einhalten

Leidenschaft: Verhältnis mit jemandem haben
-> sehr intellektuell
-> sehr kulturell

Verhältnis: nichts was körperlich läuft
Hof München:
Zusammenarbeit mit Hof Nürnberg
-> Amt, nicht privat
Verhältnis von Hof zu Hof
-> als Haudegen abarbeiten
-> Leidenschaft
sinnbildlich,
nicht mit Pferd reiten,
gut und gesund,
obwohl es komisch aussieht
-> Leidenschaft

Beziehung / Verhältnisse abarbeiten
man kann sich nicht drücken
Leidenschaft:
indisch: = Begierde
Variante: der Weg zur Hölle
ist mit guten Vorsätzen gepflastert
Deutschland: Verhältnismässigkeit gefunden
ticken, ohne in Lust zu kommen
indisch: geht langsam bergab

Lust: mit Tätigkeit verbunden
-> nur Lust suchen und abarbeiten
ohne Tätigkeit:
-> Türken
gesellschaftliche Wirkung
Bombast / Erscheinung

Türken:
schäumt Schlampigkeit auf
Lust: direkt Erscheinungen machen
-> lebendig
Inder: stehen geistig über Lust
über Materie
____ Lust
Kopie davon
Einheit
Lust mit Kraft, die sie verantwortet, verbunden

Inder: mehr im Devareich
Lust: Menschenreich
Lust zur Tätigkeit gehörend:
-> keine Maya

Betreuungssituation:
Hauptteil: Türken
Erscheinungsbombast Maya
Wirksamkeit
herumtrampeln um Fata Morgana herum
Türken: Lust unabhängig von Tätigkeit
Lust: tritt zufällig auf

Muschelhorn, Bewußtsein ->
Aristoteles' Nikomachische Ethik
-> Kategorie
spiegelt sich als Licht nach aussen
wird etwas aufgerufen
fällt in Habgier
-> abarbeiten
usw.

Prosa produzieren
Bewußtsein: darauf achten, darin zu sein
Engländer: machen das rückwärts
-> Wurzelbildung, hängen fest
-> Einblick in düstere Bereiche
werden rausgedrückt
aufrauchen, mechanisch
-> Masche, wo Engländer meistens landen
-> Schifft findet statt
-> trampeln
-> Wurzeln

in England:
schwierig, positiven Begriff zu bilden
englische Sprache:
nicht positiv, etwas zynisch
Engländer: gegen sich selbst verloren

Muschelhorn, Bewußtsein:
über Kategorien reingeknallt

Bewußtsein: 2. Aspekt
Kategorie: in Attributen
-> nicht vollständig im Begriff
England: Term:
Kategorien aufrufen ist größer als Term
-> immer wieder, bis Kreis voll ist
-> Knötchen bilden

Bewußtsein nimmt Verhältnis
an Stelle der Materie wahr
-> Muschelhorn tritt in Kraft
-> dahin treten
-> Muschelhorn blasen
-> Muschelhorn erlauben
Muschelhorn ist materialisiert
-> reinblasen ist möglich

Aufruf zur Form
-> Materie an dieser Stelle überflüssig
Materie: natürliche Überleitungsform zur Form

Bewußtsein:
Materie ist auch Form
Materie ist Bewußtseinsform
Bewußtsein und Materie koordinieren:
-> Form bauen

Äther kommt an die Stelle der Materie
Äther: Kleid des Bewußtseins -> Form

Mensch:
steht zwischen Materie (links) und Form (rechts)
darüber ist das Bewußtsein (oben)
der Mensch steht unter dem Bewußtsein

menschliche Seele: Formglied
indisch: Formglied: Mitglieder des Volkes
Jiva: Erfahrungsseele
Esprit: Jiva
Einbildungskraft
keine Erfahrung

Konzerne:
kann nur Jiva bilden
Jiva: selbstdefinierte dialektische Erfahrung
Wirtschaft: macht keine Erfahrung
-> dialektische Positionen
-> keine Struktur

Bewußtsein
Formglied
Wissenschaft
Erziehungsbereiche
5. Strahl
beides zickt damit, den Jiva zu bilden

übernehme eigene Verantwortung
Hut werfen,
er kommt zurück
-> Jiva bilden, mutwillig,
gegenzeichnen
früher: gleichzeitig,
Jivabildung ging von selbst

man kommt nicht richtig in Jiva rein
-> man ist überorganisiert

heute: ethischer Individualismus
jeder einzelnen -> Jiva
verschmelzen
nicht Gruppenbewußtsein, sondern Formalie
magische Einsicht

im Zweifelsfall:
Jiva dem karmischen Gesetz übergeben
= indisch

Wissenschaft weigert sich,
will gleich in Körper reinspringen,
ohne Erfahrung,
muss Materie vorbereiten
muss Erscheinung bilden
harmonisieren
-> dann Körper finden
Körper ist kulturell, nicht materiell
Körper: Film läuft ab in Materie
Film ist entsprechend,
je nachdem, wie man in Materie reinkommt

England: Begriff story
-> ist falsch
man muss es Geschichte nennen



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