Melchizedek Foren-Archiv 22.08.08 - 05.11.11

Willenswissenschaft
weise Magie rechter Beziehung
"Ich bin der Schöpfer meiner eigenen Wirklichkeit!"
Gruppenbewusstsein Kuthumi

12 StrahlenMahatma 11:11 KircheKommentar

Archiv 2004 - 2008 (Verzeichnis ohne Index, als Zip-Datei)

www.melchizedek-forum.de

[ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Eine gesündere Einstellung zum Leben

geschrieben von Melchisedek  am 14.01.2009 um 09:50:15
http://www.shareinternational-de.org/hefte_2003/0301_hefte_frame.htm

Auf den ersten Blick könnte es scheinen, daß sich die Welt jetzt in einer tieferen Krise befindet als je zuvor. Krieg und Terrorismus haben den Fortgang der Ereignisse beschleunigt und die Herzen von Millionen mit Furcht erfüllt. Wäre dies die richtige Interpretation der gegenwärtigen Situation, dann gäbe es tatsächlich Grund zu Furcht und Klagen. Glücklicherweise ist diese Ansicht oberflächlich, weil sie die vielen Veränderungen zum Guten übersieht, die – ruhig und ohne viel Aufsehen – gleichfalls stattfinden. Krieg und Terror sind Sensationen, die zugkräftige Nachrichten abgeben. Tiefgreifende Aktionen, die das Leben von Millionen verbessern, machen selten Schlagzeilen und gehen im Lärm herrschsüchtiger Regierungen und unbehaglicher Diktatoren unter.
....


Grundüberzeugung zerstört mindestens Kapitalismus. Kapitalismus ist maximal Ansehen.

http://www.zeit.de/online/2009/03/merkel-konjunkturpaket-kommentar

Konjunkturpaket II
Angela Ziellos
Von Ludwig Greven | © ZEIT ONLINE  14.1.2009 - 08:38 Uhr

Schlagworte: Angela Merkel Koalition Konjunktur
Merkel gibt in der Krise ihre Grundüberzeugungen auf. Das mag gegen die Rezession helfen. Aber es gefährdet die Identität der CDU und ihre eigene Zukunft. Ein Kommentar
....


GerhardSchröder wird gehasst, weil er ein König ist, wie er im neuen Testament steht. Gerhard Schröder ist durch und durch die Macht der Tugend und sonst nichts. Die Menschheitsgeltung ist prinzipienlos und nicht Gerhard Schröder. die spd ist schlicht und ergreifend der Widersacher des deutschen Volkes. die spd läßt es sich außschließlich auf Kosten des deutschen Vaterlandes gutgehen. sich es auf Kosten Dritter gutgehen lassen oder nur andeutungsweise indirekt auf Kosten des deutschen Vaterlandes gutgehen zu lassen ist wider die Ehre des spd. Daher fordert Helmut Schmidt schlicht die Einstellungsänderung in der spd.

....
Gerhard Schröder galt als prinzipienlos. Er hielt nichts von ideologischen oder sonstigen Festlegungen. "Es gibt keine linke oder rechte Wirtschaftspolitik, nur eine richtige oder falsche", war einer seiner Lieblingssätze. Für ihn zählte nur, was Erfolg brachte. Vor allem für ihn selbst. Sollte doch die SPD sehen, wo sie bleibt.
....


Prinzipien (Schröder) kann der Kapitalismus gar nicht mehr wahrnehmen oder gar abbilden. Grundüberzeugungen sind Ansätze zur Bewußtseinsbildung. Grundüberzeugungen sind noch nicht einmal Wertschätzungen oder gar Moral. Grundüberzeugungen sind angedachte Propositionen aus dem hohlen Bauch.

....
Angela Merkel hat das, als Schröder noch Kanzler und sie selber Oppositionsführerin war, stets verabscheut. Sie hat sich, in scharfer Abgrenzung, immer als das Gegenbild stilisiert: als prinzipienfeste Politikerin, die ihren Grundüberzeugungen folgt. Dies kulminierte 2003 auf dem Leipziger Parteitag, als sie in turbo-neoliberaler Manier ein radikales Reformprogramm für Deutschland formulierte.
....


Konservative sprechen als Teil des kollektiven Systems und nicht als Substanz. Progressive verstehen sich als geschichtliche Substanz.

....
Fünf Jahre später, nach gut drei Jahren Großer Koalition und angesichts der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise, ist davon nichts, aber auch gar nichts übrig geblieben. Während Merkel einst den schlanken Staat predigte und solide Staatsfinanzen zum obersten Leitbild erkor, verantwortet sie nun das umfangreichste staatliche Konjunkturprogramm aller Zeiten und eine Rekordneuverschuldung. Während sie früher einer umfassenden Deregulierung und Entstaatlichung verfocht, weil die Privaten es im Zweifel immer besser könnten, macht sie den Staat jetzt zum alles beherrschenden Akteur. Selbst eine Beteiligung an Not leidenden Betrieben schließt sie nicht aus; bei der Commerzbank ist der Bund schon zum Mitgentümer geworden.
....


Im Kapitalismus ist nur Sophisterei unter Rhetorik erlaubt. Der Kapitalismus unterscheidet die Sophismen in der Rhetorik und das wars dann. Alles andere muß militärisch ausgemerzt werden. Mit Kapitalismus oder auch nur mit englischen Parlamentarismus kann man keine Solidität finden. Man muß Englisch komplett abschaffen. Englisch gehört in bestimmte allgemeine psychologische Reiche der Menschenheit, aber Englisch gehört nicht ausgesprochen.

....
Kurz gesagt: Angela Merkel betreibt politisch so ziemlich das Gegenteil dessen, was sie vor nicht langer Zeit noch propagierte. Es mag sein, dass vieles davon angesichts der Dimension der Krise im Moment alternativlos ist. Da Banken und Märkte versagt haben, muss der Staat mit Milliarden-Bürgschaften aushelfen. Da selbst solide Firmen keine Kredite mehr bekommen und hunderttausende Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, bleibt der Politik als einzig verbliebenem Retter wohl keine andere Möglichkeit, als zu vor kurzem noch tabuisierten Maßnahmen zu greifen. Die Haushaltskonsolidierung muss da hinten anstehen, ebenso wie marktideologische Überzeugungen.
....


In der Rhetorik gibt es keine Paradigmenwechsel. Auch in der Politik kann es keine Paradigmenwechsel geben. Die Politik produziert das Bewußtsein des aktuellen Paradigma. Erst nach der formalen Entsprechung mit dem Paradigma beginnt die Politik.

....
Doch dieser Paradigmenwechsel unter einer christdemokratischen, nicht sozialdemokratisch-etatistischen Kanzlerin vollzieht sich praktisch ohne jede Debatte. Über alternative Lösungswege wird oberflächlich diskutiert, und wenn, werden – wie im neuen Konjunkturpaket – so gut wie alle Wünsche berücksichtigt. Auch dann, wenn dabei für einzelne, womöglich wirkungsvollere Wege nicht mehr viel übrig bleibt.
....


"Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis." (Goethe)
Jeder Glaube an Sachzwänge ist eine verdammte Lüge. die verdammte Lüge ist viel viel besser als Aberglaube, aber die verdammte Lüge ist noch nicht wirklich gut. Angela Merkel ist als Blockparteimitglied der DDR Kanzlerin und nich als Bürgerin oder gar als Mitglied des deutschen Volkes. Weil Angela Merkel formel Blockparteimitglied der DDR ist und davon weder abweichen kann noch will hat man sie zur Kanzlerin gemacht.

....
Merkel hat leichtes Spiel. Denn weil die Krise so groß ist, gibt es keinen offenen Widerstand. Der Sachzwang diktiert die Mittel. Die Opposition im Parlament ist weitgehend machtlos. Merkels Gegner in der eigenen Partei grummeln zwar, vermögen sich aber kaum zu äußern.
....


Technik unter Zentrierung muß den heutigen mit Maya vermischten Pfusch ablösen. Planwirtschaft und Sozialismus taugen dazu, Kapitalismus taugt nicht dazu. Kapitalismus ist der mit apokalyptischen Fanatismus institutionalisierte permanente Pfusch. Kapitalismus ist der Pfusch um des Pfusch willen. Und nur der gleichzeitig doofe und blöde Mensch ist ein normaler Mensch.

http://www.zeit.de/online/2009/03/konjunkturpaket-II-Kritik

Konjunkturpaket II
Nicht alle sind zufrieden
© ZEIT ONLINE, dpa, Reuters, tst  13.1.2009 - 13:50 Uhr

Schlagworte: Koalition Wirtschaft und Konjunktur
Zu wenig, zu beliebig, zu teuer – das Eigenlob aus dem Kanzleramt ist durch Kritik überlagert. Rekord-Schulden sind zu erwarten. Nun ist das Parlament gefragt
....


Wer keine Alltagsverhältnisse verstehen und kultivieren kann, der kann sich auch nicht mit internationalen Beziehungen auseinandersetzen. Ohne präzise Alltagsverhältnisse kann man auch gar nicht verstehen worum es bei internationalen Beziehungen gehen könnte.

http://www.zeit.de/online/2009/03/eu-russland-ukraine-gasstreit

Russland / Ukraine
Gasstreit zwingt EU zu neuer Energiepolitik
Von Joachim Fritz-Vannahme | © ZEIT ONLINE  14.1.2009 - 08:43 Uhr

Schlagworte: Internationale Wirtschaftsbeziehungen Internationale Beziehungen Internationale Wirtschaftsbeziehungen Energiewirtschaft
Noch immer fließt kein Gas aus Russland durch die Ukraine gen Westen. Europa wird in dieser Auseinandersetzung kalt erwischt. Da hilft nur eins: Solidarität
....


die Post hat Substanz, eine banale Bank (auch wenn sie sich ein Deutsch im Namenszug anmaßt) hat keine Substanz. die banale Bank muß also durch die Attribute unter der Moralität glänzen und kann daher gerade kein Kapital bilden noch verantworten.

http://www.zeit.de/online/2009/03/deutsche-bank-postbank-uebernahme

Verhandlungskreise
Post steigt bei Deutscher Bank ein
© ZEIT ONLINE, Reuters, dpa  14.1.2009 - 08:55 Uhr

Schlagworte: Firmenübernahme Bank Post
Aktien statt Kapital: Berichten zufolge erhält die Post für die Postbank rund zehn Prozent Anteile an der Deutschen Bank. Der Einstieg sei jedoch zeitlich begrenzt
....


Der Doktor der Medizin will ein Gegengewicht gegen die Leichenfledderei stellen. Inhaltlich ist der Doktor in der Medizin eine fast vollständige Weltflucht. Der Mensch kann als unbewußtes Anhängsel des Doktors fungieren und ansonsten in der persönlichen Maya baden und sich alles dünken und braucht nichts zu verantworten. Mehr Alki als Doktor der Medizin geht nicht.

http://www.zeit.de/campus/2009/01/pmc-titeltr-ger

Laufbahn
Doktor: No
Von Dirk Liesemer | © ZEIT Campus 01/2009

Wer Chemie und Medizin studiert, beendet die Hochschule in der Regel mit einer Promotion. Aber muss das eigentlich sein?
....


http://www.derbund.ch/schweiz/standard/EU-will-Riesenlastwagen-durch-die-Schweiz-schleusen/story/22481508

EU will Riesenlastwagen durch die Schweiz schleusen
Von Richard Aschinger.

In Brüssel kämpfen derzeit mächtige Lobbygruppen für die Zulassung von 60-Tönnern. Der Entscheid wird noch in diesem Jahr erwartet – und die Schweiz müsste nachziehen.
....


http://www.derbund.ch/schweiz/standard/SBB-Keine-Ruecksicht-auf-italienischen-Schlendrian/story/15029039

SBB: Keine Rücksicht auf italienischen Schlendrian
Von René Lenzin, Lugano.

Die SBB warten in Lugano nicht mehr auf die ständig verspäteten Cisalpino-Züge aus Italien. Zweimal umsteigen und eine Stunde länger unterwegs heisst das für die Reise Mailand-Zürich.
....


http://www.suedostschweiz.ch/medien/sogl/index_detail.cfm?id=553438

Weidmann baut in Ennenda Stellen ab
Die Wicor verlagert die Produktion von Autoteilen von Ennenda nach Rüti. Im Kanton Glarus werden dafür künftig Elektroisolationen produziert.
....


Trost zerstört mindestens Feuerwerk.

http://www.landgangen.se/forum/index.php?topic=7200.0


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Forum ]  [ Neue Beiträge ]